Telefon:  +49 (0)2064 62 59 4-00 · info@woltax.com 

Die WOLTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH...

... wurde 2012 gegründet. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist Herr Hartmut Wolter.

Woltax 20121211 02Hartmut Wolter ist Diplom-Ökonom, Diplom-Finanzwirt und Steuerberater.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1977 in der Landesfinanzverwaltung NRW, in der er bis 1985 – zuletzt als Großbetriebsprüfer – tätig war. Danach wechselte er in Konzernsteuerabteilungen verschiedener deutscher Dax-Konzerne, wo er neben den nationalen Aufgabenstellungen auch die Auslandsaktivitäten dieser Konzerne sowie grenzüberschreitende Aktivitäten steuerlich betreute.

Seit den neunziger Jahren übernahm er zunehmend Führungsaufgaben in den Konzernsteuerabteilungen und schließlich bis 2012 die Gesamtleitung Konzernsteuern mit weltweiter Verantwortung für die steuerlichen Angelegenheiten eines DAX30-Konzerns. Daneben hat Hartmut Wolter als freiberuflich tätiger Steuerberater seit 2008 auch kleinere und mittlere Unternehmen aller Rechtsformen sowie Privatpersonen beraten.Woltax 20121211 11

Hartmut Wolter ist Mitautor des DBA-Kommentars Gosch / Kroppen / Grotherr im NWB-Verlag, Mitautor im Handbuch der internationalen Steuerplanung, Hrsg. Grotherr, NWB-Verlag, 3. Aufl. 2011; Mitautor im Kölner Kompendium des Luftrechts, Hrsg. Hobe/von Ruckteschell, Carl Heymanns Verlag, 1. Aufl. 2009; Nationalberichterstatter Deutschlands für den IFA-Kongress 2011 in Paris zum Thema „Cross Border Restructurings“.

Woltax 20121211 40Hartmut Wolter hält fortlaufend auf Fachveranstaltungen Präsentationen zu Steuerthemen und nimmt an Podiumsdiskussionen teil. Ab 2007 wirkt er als Prüfer im Prüfungsausschuss 8 für Steuerberater beim Finanzministerium NRW bzw. der Gemeinsamen Prüfstelle der Steuerberaterkammern Düsseldorf, Köln und Westfalen-Lippe mit.

Zum Team der WOLTAX Steuerberatung gehören weiterhin erfahrene Steuerfachangestellte und Betriebswirte, teilweise mit einer Bankausbildung als beruflichem Hintergrund, so dass neben der Steuerberatung und Steuergestaltung auch dem sonstigen Dienstleistungsbedarf unserer Mandanten in Finanz- und Anlagebuchhaltung, Sozialversicherungsrecht, betriebswirtschaftlichen Fragen und Finanzierungsangelegenheiten bestens entsprochen werden kann.

kontakt2

sta logo01         

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.